3D- und FITA-Bogen

3D-Bogen

Achtung: Durch den Neubau einer Schwimmhalle, für die auch einiges Gelände vom Bogenparcours benötigt wurde, ist kein direkter Zugang zum Gelände möglich. Aus organisatorischen Gründen können daher auch zukünftig nur Vereinsmitglieder den Parcours nutzen.

–>Einträge in den gängigen Bogen-Foren über den Parcours sind daher nicht mehr zutreffend.

Unser 3D-Parcours ist 1,5 ha groß und bietet Ziele in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Die Entfernungen variieren dabei von 10m bis 54m mit 22 Pflöcken und ca. 30 Tieren.

Generell gilt auf unserem Vereinsgelände und im 3D-Parcours die Bogenstandordnung des DSB. Alle Pfeile müssen mit Namen gekennzeichnet sein. Das Armbrustschießen ist nicht erlaubt!. Jeder Schütze trägt sich vor dem Schießen in die Schießkladde ein.

Für das 3D-Schiessen sollten generell bereits Fähigkeiten und Geschick  zum Bogenschiessen vorhanden sein. Ideal ist eine Basis, die beim Scheibenschiessen erworben wurde.

Einsteiger und Interessenten für das Bogenschiessen können sich beim Bogenreferenten FITA anmelden.

Unser 3D-Bogenreferent Michael Herngreen, 015128839919, steht für Fragen gerne zur Verfügung.

IMG_20221106_111102

FITA-Bogen

Das Gelände zum FITA Schießen bietet Entfernungen bis zu 70 Metern. Der Verein besitzt eine gewisse Anzahl an Bögen, die bei einem Schnuppertraining genutzt werden können.

Unsere Trainer stehen bei allen Fragen zur Verfügung. Die Grundlagen werden Schritt für Schritt erläutert und die Schützen werden Stück für Stück an das Bogenschießen herangeführt. Selbstverständlich wird auch bei der Auswahl des richtigen Materials beraten.

Generell gilt auf unserem Vereinsgelände die Bogenstandordnung des DSB. Alle Pfeile müssen mit Name gekennzeichnet sein. Das Armbrustschießen ist nicht erlaubt!

Wir bieten auch ein Training für Kinder und Jugendliche an.

Ansprechpartner ist unser Bogenreferent Klaus Sauerwald, 0176 61511692